aentschiesbalkon

Erntezeit

18:20

Hallo meine Lieben, 
bis jetzt hatte ich einen wundervollen Sommer und hatte nicht viel Zeit, geschweige denn Lust aufs Bloggen. Aber dieses Wochenende hatte ich endlich mal wieder so gar nichts (wichtiges) zu tun und hatte endlich Zeit, Ruhe und vor allem Lust aufs Bloggen.

Wie Ihr seht, habe ich auch direkt mal mein Blog-Layout neu gemacht. Ich liebe es! Es schwirrte mir schon laneg im Kopf herrum und nun endlich habe ich es fertig bekommen. Mein Blog und ich haben sich verändert und das musste nun endlich auch mal im Blog-Layout sichtbar gemacht werden. Es ist aufgeräumter, ruhiger, viel grüner und trotzdem immer noch ich. Mein Leben ist grüner geworden, mehr Pflanzen, mehr Umwelt, vegetarisch, vegan, bio. Einfach ein bewussteres Leben. Auch mein Themenschwerpunkt auf dem Blog hat sich auf das Grünzeug verlagert und das soll man ruhig auch auf den ersten Blick auf meinen Blog erkennen :)





Apropos Grünzeug: Es wird Zeit, Euch mal wieder zu zeigen, was auf meinem Balkon so vor sich geht. Die letzten Male habe ich Euch gezeigt, wie ich meine Pflanzen gesät und großgezogen habe. Ihr habt gesehen, wie alles wunderbar wächst und gedeiht und wie wir unseren Balkon aufgehübscht haben. Und nun ist die Zeit (und das Gemüse) reif, wo man seine Erfolge auch noch aufessen kann <3
 
Zugegeben, so ganz habe ich am Anfang nicht dran geglaubt, aber als die Kohlrabis im Mai anfingen  Knollen zu bilden, war ich hin und weg. Ende Juni war der erste Kohlrabi bereit für die Ernte. Ca einen Monat später folgten nach und nach die anderen. Insgesamt hatte ich fünf Kohlrabis auf dem Balkon zu einer beachtlichen Größe herangezogen. Der Wahnsinn oder!? <3 Ich bin immer noch absolut begeistert und werde es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder probieren!
Yuki ist auch immer dabei und hat von mir einen neuen Platz in einer alten Weinkiste bekommen.
Nun zu den Tomaten. Hier seht Ihr die Tomaten noch als Sprösslinge und als Jungpflanze.
Mittlerweile sind sie fast so groß wie ich und wachsen in alle Richtungen.
Sogar eine Gießkanne musste als Stütze herhalten.
Na zum Glück habe ich noch ein paar andere Gießkannen ;)
Besonders toll ist es, die Entwicklung einer Pflanze genau beobachten zu können. In der Theorie ist das ja schon alles klar, aber wenn man es dann erst mal mit den eigenen Augen ganz genau sieht, wie aus der bestäubten Blüte ganz langsam eine minikleine Tomate kommt, ist das doch einfach beeindruckend!
Von grün zu rot ging dann doch erstaunlich fix und mittlerweile hängt die ganze Pflanze voll mit tollen roten Früchten. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut eine zu essen :D <3

Yuki mit seiner großen Liebe, der Gießkanne ;)
<3
Die mexikanische Minigurke hat mittlerweile den halben Balkon für sich eingenommen. Zuerst war sie so winzig und ich habe sie total unterschätzt. Aber toll ist diese Pflanze alle Male! Sie nimmt sich einfach den Platz den sie braucht, ohne Rücksicht auf Verluste. Also habe ich die Erdbeeren gerettet und die Pflanzleiter der Gurke überlassen.
Die zuerst unscheinbaren winzigen Gürkchen entwickeln süße kleine gelbe Blüten. Bei mir sind das richtig viele und das sieht echt richtig schön aus.
Und irgendwann werden sie zu solchen kleinen Gurken. Sie sind etwa fingerkuppengroß und sehen herrlich süß wie kleine Wassermelonen aus :D Sie schmecken wie normale Gurken und sind ein echter Hingucker im Salat oder auf einem Buffet.
hachja* Ich bin so stolz und beeindruckt. Gärtnern auf dem Balkon (und auch in der Wohnung) erfüllt mich einfach mit einer Freude und sorgt für einen super Ausgleich zum stressigen Alltag. Und auch Yuki genießt die Zeit auf dem Balkon.

Und wie sieht's bei Euch aus? Konntet Ihr auch schon eine kleinere oder größere Ernte einfahren?
Und was sagt Ihr zu meinem neuen Blog-Layout? Ich hoffe es gefällt Euch genau so gut, wie mir <3

Grüne Grüße
Eure Anja



You Might Also Like

7 Kommentare

  1. awww anja, das sieht echt so super aus. besonders die kombi grün und pink, ein traum!

    AntwortenLöschen
  2. Das Layout gefällt mir wunderbar und passt wirklich gut zu all deinen schönen Bildern, die ich ja regelmäßig auf Instagram verfolge ❤️ Ich gratuliere dir zu deinem grünen Daumen. Kraule deine Mieze von mir.
    Liebste Grüße,
    Grete

    AntwortenLöschen
  3. Schöööön - dein neues Layout und dieser tolle Post mit ein paar neuen Impressionen von deinem Balkon (: Ich finde es ebenso wunderbar wie du, wenn alles grünt und blüht und empfinde das Gärtnern ebenfalls als tollen Ausgleich zum Alltagstreiben. (: Besonders beeindruckt bin ich von deiner Tomate und den kleinen Gürkchen, aber auch Kohlrabi würde ich im kommenden Jahr gerne einmal pflanzen, nachdem ich mit Tomaten im vergangenen Jahr keine guten Erfahrungen gemacht habe. Wir haben aber schon fleißig Kräuter, Salat und Erdbeeren geerntet und uns an unseren selbstgesäten Blümchen erfreut (:

    AntwortenLöschen
  4. Sieht nach einem erfolgreichen Balkongartenjahr aus - und macht Lust auf frisches Gemüse auf dem Teller. :-)
    Viel Spaß weiterhin beim Genießen!
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Ich war da!!! Ich freue mich für dich, dass deine Pflanzen so schön spriessen. Und dein Bloglayout gefällt mir auch super. Alles neu und frisch!:)

    AntwortenLöschen
  6. Ach Anjalein, das sieht alles sooo schön aus! Der Header und auch die anderen Elemente der Umgestaltung passen einfach perfekt! So so so schön! Und Dein Balkon ist immer wieder ein Traum! :*

    AntwortenLöschen
  7. Das Wetter gefällt Mautzi aber wohl sehr oder? :) Meine beiden Mietzen liegen auch super gerne auf dem balkon und sonnen sich

    LG
    Sara

    AntwortenLöschen